Dienstag, 28. Juni 2011

Team RSV Osthelden beim zweiten NRW-Seniorenligawettkampf wie ein Phoenix aus der Asche - Top10

Zwei Wochen nach dem durchwachsenen Start in die nun dritte Saison der Ostheldener Senioren mit Platz 20 in Bonn, startete das Team beim Kurztriathlon in Steinbeck durch und überzeugte seine Betreuer, Fans und Kritiker voll und ganz. Bei sommerlichem Wetter war das Schwimmen erwartungsgemäß nicht die Paradedisziplin der Ostheldener, aber es lief auch hier deutlich besser als zuletzt.
Einen ganz starken Tag erwischte Matthias Weber: Er kam nach 27:30 min bereits mit deutlichem Abstand von mehr als zwei Minuten vor Torsten Völkel (erneut stark verbessert im Schwimmen), Jens Kanis und Reiner Bordihn aus dem Wasser. Auch auf dem Rad konnte Weber sich in Szene setzen. Erst in der zweiten von drei Runden zog „Zeitfahrspezialist“ Torsten Völkel an seinem Teamkollegen vorbei. Er arbeitete sich auf dem Rad von Platz 74 auf Platz 42 vor. Jens Kanis, auch wieder schnell unterwegs, konnte Weber auch noch ein- und überholen. Beide kamen dann unmittelbar nacheinander in der Wechselzone an. Derweil fuhr auch Reiner Bordihn ein beherztes Rennen, machte einige Plätze gut und kam auf Platz 86 zum Laufen. Dabei zeigte er eine sehr gute Leistung und überholte zahlreiche Konkurrenten. Am Ende erzielte er mit Platz 79 ein sehr gutes Resultat im hinteren Mittelfeld. Bordihn bereitet sich für die Langdistanz in Köln vor und zeigt seit Buschhütten eine von Wettkampf zu Wettkampf steigende Form.
Weber und Kanis motivierten sich gegenseitig durch das nun anstehende interne Duell unter Freunden. Matthias Weber zeigte wieder einmal seine Klasse beim Laufen und konnte diesmal die Oberhand behalten. Er lief auf Platz 41 dicht gefolgt von Jens Kanis auf Platz 49 ins Ziel. Torsten Völkel lief ebenfalls mit 44 min sehr ordentlich und kam mit der schnellsten Ostheldener Zeit auf einen guten 36. Gesamtplatz.
Das Team RSV Osthelden in Steinbeck:
Torsten Völkel, Matthias Weber, Reiner Bordihn, Jens Kanis und vorne Ute Weber

Dass es in der Teamwertung für Platz 10 reichte, wollte zunächst niemand glauben, aber die Ostheldener haben bereits 2010 gezeigt, dass sie sich von Wettkampf zu Wettkampf steigern können. Diesmal reichte es auch aus, um die befreundete lokale Konkurrenz vom AWD Team aus Netphen um Martin Hansel, Holger Weth, Christoph Schlechtingen und Martin Schneider hinter sich zu lassen. Die Netpher kamen auf einen ebenfalls sehr guten 15. Platz.

Beide Siegerländer Teams sind nun nach zwei Wettkämpfen punktgleich.

Ebenfalls in Steinbeck am Start über die Olympische Distanz war Ute Weber, die beim kommenden Ligawettkampf für das Team RSV Osthelden starten soll. Sie nutzte den Triathlon dafür als Vorbereitung. Schöner Nebeneffekt war dabei der Platz 2 in Ihrer Altersklasse.

Ute und Matthias Weber starten am kommenden Wochenende in Gummersbach bei einem Sprint Triathlon. Torsten Völkel und Sören Asbach sollen dann das Team für Hennef komplettieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen