Dienstag, 30. März 2010

Drei Triathleten des RSV Osthelden bei Deutscher Meisterschaft im Kurzduathlon am Start

Olli Wäschenbach, Andreas Heimel und Torsten Völkel starten am 01.Mai bei der Deutschen Meisterschaft im Kurzduathlon im hessischen Oberursel.
Bei diesem Wettbewerb sind zunächst 10 km zu laufen, dann steht ein 40 km Zeitfahren an und zum Schluss werden nochmals 5 km gelaufen. Der Kurs verläuft in und um die schöne Oberurseler Altstadt und hat auf der Rad- und auch Laufstrecke einige Höhenmeter zu bieten hat. Zudem kommt eine Kopfsteinpflasterpassage für die Radfahrer hinzu, was diesen Kurs zu einer anspruchsvollen Prüfung und somit hoffentlich harten und fairen Meisterschaft macht.

Der Duathlon-Spezialist Andreas Heimel und der im benachbarten Bad Homburg ansässige Torsten Völkel kennen den Kurs bereits von vergangenen Teilnahmen. Völkel betonte, dass er den Kurs für schwierig hält und sich ein gutes Resultat nicht vorstellen kann. Zudem ist er verspätet und in schlechter Form in die Saisonvorbereitung eingestiegen. Ob er diesen Rückstand aufholen konnte, wird sich zeigen. Sein Höhepunkt liegt auf dem ersten Seniorenliga Wettkampf Mitte Juni in Bonn, somit sind die Wettkämpfe Oberursel und auch Buschhütten wenige Tage später nicht mehr als erste Formtests.
Andreas Heimel hat trotz der geringen Trainingsumfänge aufgrund des langen Winters bereits ein gutes Ergebnis beim Wiesbadener Berglauf am 21.03.2010 als Gesamtachter erzielt, dabei ist er nur etwa eine gute Minute hinter Lothar Leder ins Ziel gekommen. Sein Ziel ist die Verbesserung seines 15. Platzes in der AK M35 von 2008 bei der Duathlon DM in Backnang. Sein Saisonhöhepunkt ist der Rieslingman am 2010, ein Kurztriathlon in Rüdesheim.
Für Youngster Olli Wäschenbach, den Shooting Star der letzten Saison, ist der Duathlon ebenfalls eine erste Standortbestimmung. Nach Beginn seines Studiums musste er sich erst einen neuen Trainingsrhythmus aneignen. Zudem hatte er im Winter mit Knieproblemen zu kämpfen, so dass auch er noch Trainingsrückstand aufweist. Ob er eine erneute Glanzleistung in Buschhütten, was nach der Absage für den geplanten Marathon in Mannheim sein kurzfristiges Ziel ist, zeigen kann, wird man nach Oberursel erahnen können.

Auf jeden Fall gehen die drei Ostheldener als krasse Außenseiter in diesen Wettkampf und Ambitionen auf eine vordere Platzierung in den Altersklassen hat wohl keiner. Aber gut verkaufen wollen sie sich und zudem beflügelt eine Meisterschaft immer, was Heimel (Teilnahme DM Duathlon 2008) und Völkel (Teilnahme WM Triathlon 2007) bestätigen können.

Gut eine Woche später steht in Buschhütten das nächste Highlight auf dem Plan, insgesamt neun Ostheldener messen sich dort mit der kompletten lokalen, regionalen und bundesweiten Elite. Wieder eine Woche später steht dann das vereinseigene Radrennen ebenfalls in Buschhütten an. Einige Triathleten werden auch aktiv dabei sein.






















Duathlon-Spezialist Andreas Heimel ist der aussichtsreiste Ostheldener Kandidat für eine gute Platzierung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen