Montag, 10. Mai 2010

Acht Ostheldener Triathleten beim „Heimwettkampf“ – Zwei Altersklassensiege !!!

Nachdem es nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Sören Asbach, Klaus Irle und Olli Wäschenbach zunächst nach einem sehr abgespeckten Team aussah , konnte der RSV doch noch achte Athleten an den Start bringen. Der Grund lag an einer Last-Minute-Ummeldung unserer neuen Vereinsmitglieder Ute und Matthias Weber.

Zunächst einmal jedoch war Juniorenrennfahrerin Laura Irle Radfahrerin einer Staffel, welche im Mittelfeld des Klassements landete. Laura zeigte dabei allerdings eine sehr gute Radleistung.

Um 11:30 h starteten alle Ostheldener Mehrkämpfer in der Startgruppe 5 des Kurztriathlons. Bei guten, aber leicht zu kühlen äußeren Bedingungen war Bahn 8 im Freibad Buschhütten wieder fest in Ostheldener Hand. Die Schwimmzeiten lagen zwischen 19 und 24 Minuten. Jens Kanis und Matthias Waffenschmidt konnten gut 90 Sekunden auf Torsten Völkel vorlegen. Weitere zwei Minuten später kamen dann Reiner Bordihn, Matthias Weber, Andreas Heimel, Erhard Hofmann und Ute Weber.

Auf dem Rad waren es Torsten Völkel, Andreas Heimel und Erhard Hofmann, die die Reihenfolge ändern wollten. Aber starke Radleistungen der übrigen Teamkollegen machten es ihnen in diesem Jahr schwer. So war es nicht Völkel, der nach dem Rad führte, sondern der sehr starke Jens Kanis. Auch hatte der erstaunlich kraftlose Völkel auf Heimel und Hofmann wohl mit knapp drei Minuten nicht genug Zeit herausgefahren, um die beiden starken Läufer hinter sich zu lassen.

Völkel konnte Kanis zunächst überholen. Am Ende der zweiten Runde flog Heimel aber wie entfesselt an beiden vorbei und wurde am Ende durch eine überirdische Laufleistung (38:06 Minuten) bester Ostheldener auf Platz 102. Völkel kämpfte und hielt Hofmann dadurch nahezu auf konstantem Abstand, wobei er seine beste Laufleistung (aber eben mehr als 6 Minuten langsamer als Heimel) überhaupt in Buschhütten abgab – er wurde am Ende 134. Kanis konnte sich mit einer Steigerung um 6 Minuten gegenüber dem Vorjahr noch vor Erhard Hofmannauf Platz 152 ins Ziel retten. Hofmann wurde 154 und gewann dabei seine Altersklasse M55. Dahinter liefen Matthias Waffenschmidt auf Platz 239 und Reiner Bordihn auf Platz 309 zuverlässig und konstant ihr Tempo. Die Neuzugänge Ute und Matthias Weber überzeugten ebenfalls mit guten Renneinteilungen und konnten Ihre Positionen stetig verbessern. Matthias erreichte Platz 230 und Ute wurde dank einer sehr starker Laufleistung 23 im Damenfeld und gewann sogar ihre Altersklasse W50 – ein toller Einstand!
Besonders hervorzuheben waren erneut die RSV Fans und Betreuer, die den Athleten doch einen sehr schönen Rahmen für Ihren Wettkampf boten. Die RSV Fanmeile auf der HTS hat ja bereits Kultstatus.

So waren am Ende fast alle sehr zufrieden, obwohl sich der ein oder andere mehr vorgenommen hatte. Die Saison ist noch jung, an Schwächen wird bis zu den Saisonhöhepunkten (Langdistanz in Roth oder Ligawettkämpfe) noch hart gearbeitet. Triathlon ist eben keine Wohlfühlzone.

















Link zu den Ergebnissen der Kurzdistanz

Weitere Bilder von Wolfgang Menn, vielen Dank dafür !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen