Mittwoch, 22. September 2010

2. Dumeklemmer Triathlon Ratingen am 12. September 2010 - NRW/Westdeutsche Meisterschaften

Rund 1300 Sportler konnten auch die kühlen und nassen Witterungsverhältnisse nicht davon abhalten, am Sonntag beim 2. Dumeklemmer Triathlon in der bergischen Stadt Ratingen an den Start zu gehen. Start und Ziel war das Angerbad in Ratingen-Mitte, wo die Disziplin Schwimmen auf der 50 m Bahn stattfand. Bei der dortigen Wechselzone ging es auf das Rad. Die Radstrecke führte über eine selektive 10km Runde. Gelaufen werden musste eine 2,5km Runde mitten durch die historische Altstadt von Ratingen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch die NRW/Westdeutschen Meisterschaften mit Regionalliga Frauen ausgetragen. In dieser Wertung konnte ich mir in 1:18.36 Std. den 2 Platz in der W50 sichern, 22 Sec. hinter der Erstplatzierten.
So verrückt wie ich nun mal bin und nach dem Motto "Wenn nicht jetzt, wann dann?", habe ich noch auf den letzten Drücker gemeldet und bin mit meiner Freundin, die für das Ejot Team Buschhütten startet, nach Ratingen gefahren. Eine tolle Veranstaltung und ein ebenso toller Austragungsort für die NRW-Meisterschaften erwartete uns.
Die Startgruppe der Frauen war natürlich voll und so musste ich 2 Startgruppen später im Männer-Feld starten.
In der Startgruppe zuvor (Top-Feld Männer) war u. a. auch Marcel Wüst mit von der Partie, der nicht nur die Disziplin Rad fahren beherrscht..........
Pünktlich um 13.00h erfolgte dann der Schwimmstart. Nachdem ich meinen Rhythmus gefunden hatte, lief es für meine Verhältnisse eigentlich recht gut. Die letzten zwei Bahnen konnte ich sogar je knapp unter 1 Minute schwimmen und stieg mit einer schlechten 11er Zeit aus dem Wasser. Jetzt war ein langer Laufweg bis zur Wechselzone angesagt. Da ich keine "Wechselkönigin" bin, brauchte es eine gewisse Zeit, bis ich auf mein Rad steigen konnte. Auf der Radstrecke erwartete mich Kopfsteinpflaster, nasse "Piste", ein eckiger Kurs mit einem kräftezehrenden Anstieg, Regen, Wind und "schlafenden Streckenposten". Etwas orientierungslos versuchte ich dann die verwinkelte Radstrecke zu meistern. Irgendwie lief es aber nicht so flüssig, da ich immer wieder nach dem Weg fragen musste....abbremsen....neu antreten, das kostete Kraft. Auf der Laufstrecke ging es mir dann auch nicht wirklich besser, zwei Runden waren zu bewältigen. Auf dem wegweisenden Schild konnte ich lesen, 2. Runde... aber ich musste ja erst einmal die 1. Runde hinter mich bringen,.... ja wo führte die denn her??... Ratlos stand ich auf der Strecke und fragte nach dem Weg, kein Streckenposten in Sicht. Endlich wies mich ein Zuschauer ein und dann lief`s auch super gut, obwohl die Laufstrecke, ebenfalls mit Kopfsteinpflaster, Kurven und leichten Anstiegen gespickt, gar nicht so einfach zu laufen war. Tja, leider kein optimaler Wettkampf, denn leistungsmäßig hätte es eigentlich für den Titel reichen müssen. Egal, Viezemeisterin ist ja auch nicht schlecht, oder?
Jedenfalls hat es mal wieder riesig Spaß gemacht........Triathlon ist geil........und den Titel hol ich mir dann eben nächstes Jahr!???

Jetzt noch die Rothaarlaufserie abschließen, den Sparkassen Fitness-Cup und zum Saisonabschluss noch den Gambacher-Duathlon. Dann ist die Luft aber auch so langsam raus nach den vielen Wettkämpfen.
Insgeheim freue ich mich jetzt schon wieder auf den Wintersport. Man könnte ja auch mal mit einem Wintertriathlon liebäugeln.
Ach ja, hab noch was vergessen, am kommenden Wochenende werde beim 8. Agger-Energie u. Sparkassenlauf in Gummersbach event. mal "Fremd"-Laufen und für das Ejot-Team in der Frauen-Staffel starten, da den Damen eine Starterin fehlt.

[von Ute Weber]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen