Montag, 13. Februar 2012

Glaspalast Waldlauf Sindelfingen bei -12°C

Seit letzter Woche befinde ich mich in meiner direkten Vorbereitung auf den Marathon Deutsche Weinstaße am 22.04.2012. Startplatz fix, sogar über Team Erdinger kostenlos. Ziel in der ersten Woche war ein erster langer Lauf über 1:45h. Wie soll man das durchstehen, bei diesen Temperaturen, besonders wenn man die ganze Woche über an der Schwelle zur Erkältung steht (bei uns ist immer mal wieder die Heizung ausgefallen). Okay, Freitag stand dann der "Versuch" des langen Laufs an. Minimalziel 1:15h, es wurden dank Unterstützung von meinem Laufkumpel Klaus 1:30h, beruhigend.
Am Sonntag startete ich dann beim Glaspalastlauf in Sindelfingen über 10km. Eigentlich hatte ich mir dort mal eine richtig schnelle Zeit vorgenommen, aber was will man auf verschneiten Waldwegen bei -12°C erreichen? - Also, Erwartungen runterschrauben, einfach einen Tempodauerlauf machen! So um die 42 min wären heute eine gute Zeit, so das Ergebnis einer Unterhaltung mit einem Laufkollegen vor dem Start. Also, mal sehen, wie nah man da heran kommen konnte.
Der Glaspalast ist eine Sportarena mit einer 200m Indoor-Tartanbahn mit geneigten Kurven, echt toll!
Start und Ziel war in der Halle, die knapp 10km lange Strecke führe auf mehr oder weniger verschneiten Wegen recht hügelig durch und um Sindelfingen. Der Kurs gefiel mir gut, die Bergaufpassagen waren durch den Untergrund hart und kräfteraubend, nach 3km hatte ich schon die erste Mikro-Energiekrise. Spätestens bei 5km hatte ich endlich einen guten Rhythmus gefunden und kam damit gut über die Runden, äh die Runde. Nach 42:30 min erreichte ich das Ziel als 58. von 415 Startern. Ziel erreicht - oder ? - JA! Ich wüsste nur mal gerne, was diese Zeit wert ist. Vielleicht kann ich die Güte meiner Form am 11. März beim Halbmarathon in Kandel besser einschätzen. Diese Woche muss ich den langen Lauf auch irgendwo reinquetschen, mal sehen wie's passt...
Ach so, die Ergebnisse: http://lauf.kauffeld-it.de/php/auswert.php?lauf=../laeufe2012/GPL2012

[torsten voelkel]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen