Montag, 6. Februar 2012

Noch 7 Wochen - auch auf Mallorca ist es Winter!

der schneebedeckte Puig Major
Dieses fast schon schockierende Bild erreichte mich an diesem Wochenende. Es zeigt eine schöne Wintersportlandschaft in einem Gebirge. Nur sind das nicht die Österreicher oder Schweizer Alpen, sondern die Serra Tramuntana mit Ihrem höchsten Gipfel, dem Puig Major auf unserer geliebten Radlerinsel Mallorca. Aus aktuellem Anlass gibt es diese Woche kein Trainingslagerdetail, sondern eine Bestandsaufnahme der Vorbereitung 2012.
Am Samstag schien die Sonne, ein wunderschöner Tag. Rennrad aufgepumpt, Klamotten an und raus. Beim ersten Schritt vor die Tür wird man von der Kälte erstmal fast erschlagen. Okay, sagt man sich, sowas hat man früher auch gemacht. Ich kann mich an schöne 2 bis 3 stündige Fahrten bei bis zu -5 °C im Siegerland erinnern. Bloß waren es nun -10 °C! Die ersten Meter gingen gut, bergauf. Da die Form dank intensivem Spinning und viel Laufen ganz ordentlich ist, kein Problem. Dann die erste Abfahrt, Gesichtszüge eingefroren! Das schlimmste an der Kälte sind wirklich erstmal die freien Stellen im Gesicht, wenn die sich dran gewöhnt haben, fängt es nach 30 min im Hals an weh zu tun. Also: max. 60 min in der Kälte aufhalten, mehr geht wirklich nicht. Die letzten 20 min ging es zum Glück permanent bergauf, so dass mir eigentlich mehr und mehr warm wurde. Trotzdem war ich heilfroh danach mit Glühwein und Triathlon-Magazin in der heißen Wanne zu liegen.
Sonntag wurde es noch irrer: Ich hatte mich schon vor einer Woche mit meinen zwei Sportkumpels Klaus und Harald verabredet. Wir trainieren hier in Böblingen oft zusammen. Treffpunkt war um 7:45h bei Minus 17 °C. Die Sonne schien. Am Rande des hiesigen US-Militärgebiets dachte man sich bei der aufgehenden Sonne: "So muss der junge Morgen in Novosibirsk aussehen!" Es war extrem: Kälte im Hals, im Gesicht und nach 45 min traten plötzlich Schmerzen an beiden Ellenbogen auf. Warum ist mir schleierhaft, da meine Bekleidung ansonsten für diese Temperatursituation sehr gut funktionierte. Absolut empfehlenswert: Skinfit Pafflar Light Jacke (nur ein Layer darunter war nötig) und die Skinfit Aero.plus Windblock Tight (kein Layer drunter!!!).
Nach 70 min war dann auch genug.-Schnell unter die Dusche!
Fazit: Exteme Bedingungen können durchaus Spaß machen, wenn man die Trainingsdauer auf etwa eine Stunde beschränkt und vor allem die Intensität moderat wählt.
Wie kommt man dann aber auf die nötigen Trainingsstunden, um auf Mallorca ordentliches Training durchführen zu können?-Investiert Eure Zeit in der Woche in Athletiktraining, fahrt auf der Rolle oder dem Spinningbike. Arbeitet auf jeden Fall an Eurer Kraft. Eine gute Ausbildung der Maximalkraft und der Kraftausdauer ist Voraussetzung für eine Steigerung der Ausdauerleistung. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, z.B. auf der Rolle Kraftintervalle zu fahren ("dicke" Gänge, niedrige Trittfrequenz). Schwimmen ist ebenfalls bei diesen äußeren Bedingungen eine gute Indoor-Alternative. Also, kein Problem, tut was, geht raus, wenn es möglich ist-aber übertreibt es nicht. Drinnen ist auch viel möglich, seid einfallsreich. Nächste Woche gibt es an dieser Stelle dann wieder einige Details aus dem Trainingslagerplan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen