Dienstag, 13. März 2012

Wettkampfbericht Kandel und Härtetest Asics Gel Volt 33

Wie Ihr vielleicht schon gelesen habt, war der Halbmarathon für Andreas sehr erfolgreich: 5. Platz Gesamt, AK-Sieg und neue persönliche Bestzeit - Hut ab und herzlichen Glückwunsch dazu.
Hier nun meine Erkenntnisse und Erlebnisse: Es ging damit los, dass die Veranstaltung um einiges größer war, als ich erwartet hatte. Also gab es ein wenig Vor-Start-Hektik. Aber es ging alles gut und ich war pünktlich startbereit.
Ich startete in meinen neuen Gel Volt 33 - den Natural Running Shoes von Asics. Im Training war ich bereits längere Strecken ohne Probleme gelaufen. Nun die erste Probe im Wettkampf., all
Die Strecke wurde allerorts als schnell angepriesen, allerdings beschrieben einige Laufkollegen sie auch als streckenweise sehr langweilig. Die ersten Kilometer waren jedoch ganz spannend, ich bewegte mich vorwärts im großen Feld. Gestartet war ich neben dem Marathonzugläufer für unter 3:15h, was jedoch für mein Ziel zu langsam war. Ich wollte 1:30 bis 1:35h laufen, realistisch hatte ich eine 1:31h  angepeilt, da ich mitten im Training war, ungetappert und überhaupt ein wenig müde (die Beine).
Nach einigen Kilometern erreichte ich die Gruppe um den unter-3:00h-Zugläufer und überholte diese (was ein Fehler war). Zwischen Kilometer 7 und 7 war das Rennen dann tatsächlich öde, da man eine geradlinige Bundestraße lang lief. Ab Kilometer 12 merkte ich meine Beine, besonders die Waden. Das war eindeutig eine Begleiterscheinung der Gel Volt 33, da dabei die Wadenmuskeln ja mehr Dämpfungsarbeit zu übernehmen haben. Aber das war mir ja bewusst. Bis dahin hatte ich ein absolut großartiges Laufgefühl. Nun wurden meine Beine von Kilometer zu Kilometer schwerer und mehr und mehr Läufer überholten mich nun. Am Ende reichte es für eine Zeit knapp unter 1:31h, was ja meinem realistischen Ziel entsprach, also alles gut. Von einer Bestzeit weit entfernt, erreichte ich schließlich Rang 188 von mehr als 800 Teilnehmern, wirklich zufriedenstellend!
Am nächsten Tag schmerzten Waden und Fußsohlen wie lange nicht mehr. Aber da muss ich auf dem Weg zum Natural Runner durch. Am Sonntag gibt es in Magstadt eine neue Chance für ein gutes Resultat über 10,55km.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen