Dienstag, 22. Juni 2010

Abschiedsspiel


Am Sonntag, dem 20.06.2010 fand in Rüdesheim am Rhein der 2. Rieslingman Triathlon statt. Ich hatte mich für die Olympische Distanz über 1.000 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen angemeldet.

Bei 20° Wassertemperatur im Rüdesheimer Hafen fiel um 10:00 Uhr der Startschuss für meine Startgruppe. Ich hatte mich in weiser Voraussicht im hinteren Bereich des Feldes platziert, um nicht gleich am Anfang zuviel Wasser schlucken zu müssen. Zurückzulegen waren knapp 2 Runden auf einer mit großen gelben Bojen gut markierten Strecke. Trotzdem bin ich nach 300 Metern irgendwie vom Kurs abgekommen und musste von einem Helfer auf einem Surfbrett wieder „eingenordet“ werden, da ich zwischenzeitlich komplett die Orientierung verloren hatte. Zusammen mit zwei Leidensgenossen bildete ich anschließend eine Dreiergruppe, die bis zum Schwimmausstieg zusammen blieb. Nach rund 26 Minuten hatte ich den 1. Teil überstanden und war weder ertrunken noch der langsamste Schwimmer in meiner Startgruppe. 1. Zwischenziel erreicht.

In der ersten Wechselzone stellte sich dann die Frage: „Kurz oder lang?“ Ich entschied mich für lange Ärmel, was sich auch als richtig herausstellte, denn es war noch empfindlich kalt. Die Radstrecke war sehr anspruchsvoll (mehr als 400 Höhenmeter), was mir aber gelegen kam. Allerdings war die Strecke, die auch über asphaltierte Wirtschaftswege führte, streckenweise recht schlecht und so wurden die Athleten manchmal recht heftig durchgeschüttelt. Ein Lob an dieser Stelle im übrigen an den Veranstalter, der Steilpassagen mit großen Schildern ankündigen ließ, so dass man nicht aus Versehen mit einem dicken Gang in eine 12 %-Steigung hinein fuhr.

Jedenfalls konnte ich auf dem Rad bereits einen Großteil meines Rückstandes vom Schwimmen wettmachen. Angekommen in der Wechselzone, einer großen Wiese am Rande des Hafens, habe ich mich dann des Langarm-Trikots entledigt und bin in die Laufschuhe geschlüpft.

Es waren vier Runden auf einem flachen, aber engen und verwinkelten Kurs auf Spazierwegen entlang des Rheins und durch einen Park zu absolvieren. Teilweise war die Strecke so eng, dass man kaum überholen konnte. Mit einer Laufzeit von 34:32 Minuten (waren das wirklich 10 km?) und insgesamt 2:19:40 Stunden erreichte ich das Ziel als 4. der TM 35 und 14. insgesamt. Mit rund neun Minuten Rückstand auf Haimo Kiefer aus Frankfurt, einem international erfolgreichen Duathleten, war ein Podiumsplatz aber weit weg.

Insgesamt ist der Rieslingman ein schöner und gut organisierter Wettkampf (mit ein bisschen Verbesserungspotenzial an der einen oder anderen Stelle), und ich freue mich schon auf die 3. Auflage im nächsten Jahr. Diese werde dann allerdings im Trikot des LC Olympia Wiesbaden bestreiten. Denn dies war mein letzter Wettkampf für den RSV Osthelden.

Ich danke euch allen für die vergangenen vier Jahre. Ich bin immer gerne für den RSV an den Start gegangen. Wir sehen uns spätestens in Buschhütten 2011! Vielen Dank an Torsten und Sören für die vielen gemeinsamen Trainingskilometer auf dem Rad, in Laufschuhen und im Schwimmbad(!). Mein ganz besonderer Dank geht an Erhard, der mich mit vielen wertvollen Tipps unterstützt hat.

Last but not least danke ich auch Ulrike, meiner Freundin, Trainerin, Krankenpflegerin und größtem Fan!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen