Dienstag, 15. Juni 2010

Großartiger Ligaauftakt für Team RSV Osthelden

Bei der Auftaktveranstaltung der Triathlon Seniorenliga NRW in Bonn startete am Sonntag, den 13. Juni das Ostheldener Seniorenteam in seine zweite Saison. Kurzfristig war die Startaufstellung von Teamchef Erhard Hofmann noch umgestaltet worden. Statt Reiner Bordihn, der seine Form nun auf den kommenden Wettkampf in Steinbeck zuspitzt, startete Neuzugang Matthias Weber in eine für ihn neue Wettkampfform.
Das Team wurde komplettiert von "Capitano" Torsten Völkel, Jens Kanis und Matthias Waffenschmidt. Alle drei brachten schon Ligaerfahrung aus der vergangenen Saison mit.
Nach dem verregneten Vortag präsentierten sich Bonn, der Rhein und das Siebengebirge bei bestem Wetter um die 20 Grad. Start war um 10:20 h von der Autofähre in den Rhein, der dieses Jahr besonders schnell strömte. Die Schwimmzeiten auf der 3,8 km Strecke waren dann auch entsprechend schnell: Erwartungsgemäß kam Matthias Waffenschmidt als erster Ostheldener aus dem Wasser nach gut 25 Minuten. Es folgten in Abständen von unter einer Minute Jens Kanis und Torsten Völkel (geht doch !), wobei Jens fast am Ausstieg verbeigeströmt wurde. Ein Kanufahrer konnte ihm in buchstäblich letzter Sekunde den Hinweis geben, doch mal langsam die Ausstieg anzuschwimmen. Matthias Weber kam nach gut 28 Minuten ebenfalls im Rahmen seiner Möglichkeiten aus dem Wasser, seine Zeit sollte noch kommen. Torsten Völkel überholte den noch immer leicht irritierten Jens Kanis schon auf dem 600m langen Weg zur Wechselzone und auch Matthias Waffenschmidt kurz nach Verlassen der Wechselzone auf dem Rad. Bei seiner Lieblingsdisziplin konnte er eine sehr gute Leistung abrufen und fuhr die 60 km mit den zahlreichen Anstiegen in 1:50 h. Die Stimmung an der Radstrecke war wieder einmal einzigartig. Dieses Jahr allerdings kamen die Vuvuzelas hinzu, die Fahrer wurde sozusagen den Berg hochgetrötet - eine tolle Erfahrung. Jens Kanis konnte ebenfalls eine furiose Radleistung zeigen und war nur 2 Minuten langsamer als Torsten. Matthias Weber und Matthias Waffenschmidt fuhren solide Zeiten, wohlwissend, dass ein harter Lauf auf sie wartete.
Torsten ging in der Folge motiviert und zügig auf die Laufstrecke und konnte eine starke erste 5 km Runde in kanpp 22 min laufen, bekam dann aber mehr und mehr "Energieprobleme" und musste in der letzten Runde 3 mal anhalten, um sich zu entkrampfen. Er konnte den Lauf jedoch noch in einer ordentlichen Zeit beenden und lief in 3:32 h als 52. Ligastarter glücklich und recht zufrieden ins Ziel. Jens Kanis verlor etwas mehr als zwei Minuten auf Torsten, zeigte aber eine starke und gleichmäßige Performance. Im Ziel war er als 56. Ligaathlet sehr zufrieden. Matthias Weber zeigte nun einen sehr starken Lauf und war hier in 1:14 bester Ostheldener. Er landete auf Ligaplatz 66.- ein starkes Debüt. Matthias Waffenschmidt zeigte sich gewohn kämpferisch. Trotz einiger Probleme schaffte er es sich als 83. zu platzieren und somit wertvolle Punkte zu retten. Im Ziel dann die Überraschung - Platz 16 von 25 Teams, zwei Plätze besser als 2009!- Ein perfekter Tag.
Als Resüme kann man sagen, Matthias Waffenschmidt bester Schwimmer, Torsten Völkel bester Radfahrer, Matthias Weber bester Läufer und Jens Kanis mit beachtlicher Performance bester Allrounder - harmonischer kann ein Team nicht sein. Dazu kommt wieder eine tolle Unterstützung unserer Beteuer und Fans und natürlich unseres Teamchefs Erhard Hofmann, der mal wieder aufgeregter als sein komplettes Team war! Man freut sich nun bereits auf den nächsten Wettkampf in knapp zwei Wochen in Steinbeck. Voraussichtlich starten dort Jens Kanis, Reiner Bordihn und Torsten Völkel. Komplettiert wird das Team durch Ute oder Matthias Weber. Erhard Hofmann startet dort als Vorbereitung auf seine Langdistanz in Roth über die Mitteldistanz. Das Team muss eine Olympische Distanz hinter sich bringen.

Die Ergebnisse der Liga und Overall finder Ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen